CDU Stadtverband Lahr

CDU-Stadt- und Ortsverband auf Informationstour in Reichenbach

Im Rahmen ihres Sommerprogramms waren Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Lahr und des Ortsverbandes Reichenbach im Dorf unterwegs, um sich über einige Themenbereiche zu informieren.
Vorsitzender Julius Benz begrüßte die zahlreichen Interessenten, die sich unter den schattigen Bäumen am Kirchplatz eingefunden hatten. Gemeinde- und Ortschaftsrat Harald Günther berichtete in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied beim Orgelbauverein über die Arbeit und die konkreten Schritte seit dem Jahr 2009, die im kommenden Herbst zu den Sanierungsarbeiten der historischen Albietz-Orgel in der Pfarrkirche St. Ste-phanus führen. Günther meinte, „eine Kirche ohne Orgel ist wie ein Sommer ohne Sonne“. Er lobte das Engagement vieler Reichenbacher für ihre Orgel und nannte die Teilnahme an den verschiedensten Benefizaktionen durch die örtlichen Vereine und Gruppen vorbildlich.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Stefan Allgaier informierte über die am 1. Januar errichtete neue Seelsorgeeinheit „Kirche an der Schutter“, in die die seit 2007 bestehende Seelsorgeeinheit St. Franziskus integriert wurde. Diese hatte sich gut entwickelt und alle hofften auf einen recht langen Bestand. Schon 2009 wurde jedoch die aktuelle Änderung angestrebt, die für allerlei Irritationen sorgte. Nun bilden neun Pfarrgemeinden mit einem Pfarrgemeinde- und Stiftungsrat mit 18.000 Katholiken diese neue Seelsorgeeinheit, die ein Drittel des gesamten Dekanates umfasst. Die geographische Größe und die reiche Vielfalt seien ein Gewinn, obwohl Veränderungen mehr denn je wahrgenommen werden. Um die Gefahr der Anonymität zu bannen, entstanden in allen Pfarreien Gemeindeteams, die in den Pfarreien die Grunddienste Liturgie, Verkündigung und Diakonie im Blick behalten. Ziel all dieser Bemühungen müsse es sein, dass die Kirche vor Ort  „Licht der Welt und Salz der Erde“ bleibe.
    Einen Katzensprung entfernt von der Kirche befinden sich die Räume der Reichenbacher Feuerwehr, die als Löschzug 5 zusammen mit der Wehr von Kuhbach zur Feuerwehr Lahr gehört. Abteilungskommandant Ralf Wieseke berichtete engagiert über die konkrete Arbeit der Feuerwehrleute, deren Aufgabe die Brandbekämpfung und technische Hilfe ist. Die Freiwillige Feuerwehr Lahr mit hauptamtlichen Angestellten hatte im vergangenen Jahr 600 Ein-sätze zu bewältigen. Der stellvertretende Abteilungskommandant Fabian Pohnke stellte die Abteilung Reichenbach mit 36 freiwilligen Feuerwehrleuten, acht Alterskameraden und 16 Jugendfeuerwehrleuten (diese zusammen mit Kuhbach) vor. Feuerwehrkameraden zeigten nicht nur das Innenleben der Fahrzeuge mit ihren lebensrettenden Gerätschaften, sie schilderten auch sehr realitätsnah den Alltag der Feuerwehr bei Bränden, Unfällen, Hochwasser und sonstigen Einsätzen. Beim anschließenden Vesper konnten viele Detailfragen aufgegriffen werden. Julius Benz dankte den Vertretern der Pfarrei und der Feuerwehr für die Informationen.



Abteilungskommandant Ralf Wieseke erklärt Technik und Arbeitsweise der Feuerwehr.