CDU Stadtverband Lahr

Sommerprogramm der CDU Verbände Lahr

Fahrt mit dem Vis-à-Vis-Bus

CDU-Stadtverband Lahr besuchte Obernai
Zum Abschluss seines Sommerprogramms hatte der CDU-Stadtverband Lahr zu einer Informationsfahrt nach Obernai im Elsass eingeladen. Vorsitzende Annette Korn und Julius Benz hatten die Fahrt mit dem Vis-à-Vis-Bus ins Nachbarland vorbereitet.

In diesem malerischen Städtchen am Fuß des Odilienberges, in welchem die Patronin des Elsass, hl. Odilia geboren wurde, finden sich architektonische und kulturelle Zeugnisse einer bewegten Vergangenheit. Das ehemalige Städtchen der Elsässer Herzöge wurde unter den Staufern zur freien Reichsstadt erhoben. Aufgrund seiner Lage und seiner wirtschaftlichen Prosperität im Zentrum des Weinbaus entwickelte sich Oberehnheim zu einer kleinen, aber feinen Kommune. Davon künden die zahlreichen Bauten vor allem aus der Zeit der Renaissance wie das Rathaus, die Kornhalle, der Kapellturm oder die schönen Brunnen der Stadt. Viele mittelalterliche Bauten konnten in die Neuzeit gerettet werden. Nach dem Dreißig-jährigen Krieg besetzte Ludwig XIV das Elsass und unterstellte auch Oberehneim, das fortan Obernai hieß, 1679 der französischen Krone. Mit dem 19. Jahrhundert hielt auch die Moderne Einzug im beschaulichen Obernai, das 1871 wieder deutsch, 1918 wiederum französisch und zwischen 1940 und 1945 dem Deutschen Reich angeschlossen wurde. Heute sind die politischen und nationalen Ressentiments weithin verschwunden, das malerische Städtchen mit seinen Fachwerkhäusern, engen Gassen, herrschaftlichen Häusern, Kirchen, Plätzen und Brunnen entwickelte sich zum Publikumsmagnet für Besucher von diesseits und jenseits des Rheines.
Für die Teilnehmer an den Stadtrundgängen und Besichtigungen einiger ausgewählter Gebäude der Stadt öffnete sich ein weiter Horizont über die engen Grenzen hinweg zu einer über Jahrhunderten gewachsenen Zusammengehörigkeit, die sich auch in der noch immer gesprochenen Elsässer Mundart manifestiert.

Alfons Vögele