„So geht gelungene Integration“

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß und CDU-Landtagskandidatin Marion Gentges besuchen K&R-Transporte in Lahr-Langenwinkel

Gemeinsam mit CDU-Landtagskandidatin Marion Gentges besichtigte Bundestagsabgeordneter Peter Weiß die neuen Geschäftsräume der Firma K&R Transporte in Lahr-Langenwinkel. Bei dieser Gelegenheit konnten die beiden Besucher auch mit Vertretern der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland und des russlanddeutschen Unternehmerverbandes ins Gespräch kommen. K&R-Geschäftsführerin Olesja Rudi ist gleichzeitig auch als Sprecherin des Unternehmerverbands engagiert.
v.l.n.r. K&R-Geschäftsführer Eduard Rudi, den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß, K&R-Geschäftsführerin Olesja Rudi und die Lahrer CDU-Stadtverbandsvorsitzende Annette Korn.v.l.n.r. K&R-Geschäftsführer Eduard Rudi, den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß, K&R-Geschäftsführerin Olesja Rudi und die Lahrer CDU-Stadtverbandsvorsitzende Annette Korn.
Olga Held von der Landsmannschaft dankte bei dem Treffen Peter Weiß für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. „Als wir nach Deutschland kamen wurden wir hier mit offenen Armen empfangen. Auch Peter Weiß hat uns in den letzten Jahren immer wieder unterstützt. Dafür sind wir dankbar“, betonte sie. Die aktuelle Flüchtlingsproblematik sehen viele ihrer Landsleute dennoch mit Sorge: „Da ist viel Angst dabei. Das muss man verstehen. Wir Russlanddeutsche sind aber nicht feindlich gegenüber Flüchtlingen eingestellt“, so Held weiter. Bundestagsabgeordneter Peter Weiß betonte, dass es daher wichtig sei, dass die hier Politik aufkläre. „Die Flüchtlingsfrage ist eine große Herausforderung für unser Land. Viele versuchen derzeit gezielt mit falschen Informationen Stimmung zu machen. Das dürfen wir nicht zulassen“, betonte der Abgeordnete. Wichtig sei vor Allem, die Zahl der Flüchtlinge die derzeit nach Deutschland kommen, zu reduzieren. Er zeigte sich zuversichtlich, dass es durch die gesetzlichen Neuregelungen, die der Deutsche Bundestag beschlossen hat, zu einer deutlichen Entlastung kommen werde. Das Transportunternehmen K&R Transporte wurde im Jahr 2004 gegründet und beschäftigt mittlerweile über 80 Mitarbeiter, die meisten davon sind Russlanddeutsche. Da die Firma in den vergangenen Jahren stark expandiert hat, wurde der Umzug in größere Geschäftsräume nötig. „Ich bin beeindruckt, wie sich das Unternehmen entwickelt hat. So geht gelungene Integration“, so Bundestagsabgeordneter Peter Weiß.

Jörg Zähringer Wissenschaftlicher Mitarbeiter