Neuwahlen bei der CDU-Senioren-Union-Lahr

Die Mitgliederversammlung der Senioren-Union-Lahr hat einen neuen Vorstand gewählt.
 Renate Kopf,  Peter Weiß, MdB , Klaus Lebfromm, Albrecht Irmler, Margret Imhof u.Sigrid Lebeda. Renate Kopf, Peter Weiß, MdB , Klaus Lebfromm, Albrecht Irmler, Margret Imhof u.Sigrid Lebeda.
Gewählt wurden zu gemeinsamen Vorsitzenden Albrecht Irmler und Klaus Lebfromm, in den Beirat Margret Imhof, Renate Kopf und Sigrid Lebeda. Frank Herrmann führt die Kasse kommissarisch weiter. Renate Kopf hat ihren Vorsitz zurückgegeben, ist aber im Vorstand weiter vertreten. Sie berichtete in ihrem Rückblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Die Themen galten der Gesundheit. Herauszuheben waren die Vorträge der Lahrer Ärzte Dr. Krüger-Schirmer und Dr. R. Krämer sowie weiteren politischen Veranstaltungen zur Bundestagswahl.
Peter Weiß, MdB, hat in seinem Vortrag zu den Gesetzentwürfen für die Mütterrente, der Rente mit 63 Jahren und den Änderungen bei Erwerbsminderung zum 1.Juli 2014 Stellung bezogen. Mütter erhalten zu ihrer Rente für ihre vor 1992 geborenen Kinder einen Aufschlag von € 28 pro Kind, vorausgesetzt, dass im Rentenbescheid Kindererziehungszeiten eingerechnet sind. Die Rente mit 63 Jahren bereitet für den Gesetzgeber Schwierigkeiten in der Anrechnung von Zeiten, in denen der Anspruchsberechtigte arbeitslos war.
 Die Zeiten, in denen Arbeitslosenhilfe gezahlt wurde, könnten nach derzeitiger Auffassung nicht in die Rente eingerechnet werden. Für Anwärter einer Rente mit 63 sei daher Eile geboten.
Die Finanzierung der höheren Rentenleistungen sehen im Haushalt 2014 eine Neuverschuldung von 6 Milliarden €uro vor. Neueren Berechnungen zufolge würden aber Mehrkosten von acht Milliarden erwartet. Nur die derzeit gute Wirtschaftslage setze die jetzigen Gesetzesvorhaben voraus. Die Wirtschaft bemühe sich aber, das Wirtschaftswachstum zu stimulieren, damit noch mehr Arbeitsplätze in Deutschland entstehen können.