CDU Stadtverband Lahr

Sommerprogrammm der CDU Stadtverbände Lahr

Besuch von Dr. Christoph Bergner MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium und Beauftragter für Aussiederfragen bei Aussiedlern in Lahr

zusammen mit Peter Weiß MdB und dem CDU-Stadt-, und Ortsverband

Zuerst wurde der Mix Markt am Königsbergerring besichtigt. Der Supermarkt wird von der Familie Romme betrieben, die vor 22 Jahren nach Deutschland gekommen war. Der Supermarkt ist spezialisiert auf russische Lebensmittel. Anschließend war man bei der Firma K&R Transporte, die von der Aussiedlerfamilie Rudi geführt wird.
„Ein verbindendes Element war und ist der Sport“, glaubt Bergner, so war der Besuch beim Fußballverein Langewinkel der letzte Tagesordnungspunkt. Hier wurde in lockerer Runde über die neuesten Gesetze diskutiert, während es sich die Mitglieder des Fußballvereins nicht nehmen ließen, die Teilnehmer mit russischen Spezialitäten zu verwöhnen.
In seiner Ausführung zeigte sich Bergner sehr froh, dass mit der Zustimmung des Bundesrates am 5.6.2013 die Härtefallregelung noch in dieser Legislaturperiode abgeschafft werden kann. Er und Peter Weiß hätten sich sehr dafür eingesetzt. Die Härtefallregelung war zum bürokratischen Monster geworden, das ungerechte Entscheidungen nach sich zog. Nun würden bittere Familientrennungen zur Ausnahme werden, denn jetzt gilt für Spätaussiedler: Wer Nachkommen will, soll nachkommen dürfen!